Zylinderköpfe

   

Aufgrund der schlechten Spritqualitäten in den 40er Jahren waren nur geringe Verdichtungen möglich, um die Haltbarkeit der Motoren nicht zu gefährden. Heutzutage sind Verdichtungen bis zu 1:12 durchaus üblich und haltbar. Die hier aufgeführten Zylinderköpfe bieten mit einer moderaten Erhöhung der Verdichtung und der speziellen Geometrie des Brennraums die Voraussetzungen für eine deutlich bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit und ein verbessertes Startverhalten. Es muss gesagt werden, dass sich die Kurbelwellen in gutem Zustand befinden sollten. Ausgeschlagene Pleuelbüchsen oder Pleuelfußlager werden durch die Köpfe natürlich noch mehr beansprucht. Einer guten oder instandgesetzten Welle macht das nichts aus.

1.     Zylinderkopf „Il Naso“: 

Passend für alle Vespamotoren mit einem hohen Nasenkolben (V1–30, Hoffmann, Acma bis 1953, 125 U, Douglas Rod). Die Verdichtung beträgt etwa 1:8.

Der Kopf kann p&p verbaut werden (je nach Kolbendach muss die ursprüngliche Kupferdichtung an ihrem Platz bleiben). Es ist nicht erforderlich die Bedüsung zu verändern- im Gegenteil. Das verschlechtert das Ergebnis!

Allerdings muss die Zündkerze ausgetauscht werden. Eine Wärmewert von 250 (z.B. Bosch W4) oder mehr wird empfohlen. Der Zündzeitpunkt sollte sicherheitshalber um etwa 4 Grad Richtung spät verändert werden.

Preis: 185€

2.     Zylinderkopf „GS-Veloce“:

Passend für alle GS150-Modelle der Baureihen VS2 bis VS5 und der Lizenzbauten GS/3 etc. Die Verdichtung beträgt etwa 1:10.

Der Kopf kann p&p verbaut werden. Die mitgelieferte O Ring-Dichtung bietet die Voraussetzung für eine gute Abdichtung zur Zylinderdichtfläche. Die massive Bauweise und die, im Vergleich zum originalen Kopf, stärkere Verrippung unterstützt die Wärmeableitung. Der Kopf ist auf einen Kolbenunterstand von etwa 1 mm ausgelegt, was auch die Kolbendachgeometrie der aktuell verfügbaren Meteorkolben einschließt. Es ist nicht erforderlich die Bedüsung zu verändern- im Gegenteil. Das verschlechtert das Ergebnis!

Allerdings muss die Zündkerze ausgetauscht werden. Eine Wärmewert von 250 (z.B. Bosch W4) oder mehr wird empfohlen. Der Zündzeitpunkt sollte sicherheitshalber auf etwa 24 Grad VZ eingestellt werden.

Preis: 189€

Hier seht ihr die Auswirkungen der Montage des Kopfs auf die Motorleistung und das Drehmoment eines ansonsten original belassenen Motors:

Die grüne Kurve stammt von einer anderen GS150.

3.     Zylinderkopf „GS-Rapido“:

Passend für alle GS150-Modelle der Baureihen VS2 bis VS5 und der Lizenzbauten GS/3 etc. Die Verdichtung beträgt etwa 1:12. Funktioniert nur in Verbindung mit der Langhubwelle (60mm).

Der Kopf kann p&p verbaut werden. Die mitgelieferte O Ring-Dichtung bietet die Voraussetzung für eine gute Abdichtung zur Zylinderdichtfläche. Die massive Bauweise und die stärkere Verrippung unterstützt die Wärmeableitung. Der Kopf berücksichtigt auch die Kolbendachgeometrie der aktuell verfügbaren Meteorkolben.

Preis: 189€

Die ausführliche und bebilderte Anleitung zur Anpassung von Zylinder und Kolben wird beim Erwerb des Sets, bestehend aus Kurbelwelle und Kopf, mitgeliefert.

Wer die umfangreichen Modifikationen, Dreh- und Planarbeiten nicht selbst machen möchte, kann sie gerne bei uns in Auftrag geben.