Überholung von Stoßdämpfern

- Überholung Boge-Stoßdämpfer (hinten und vorne)

    

Die deutschen Lizenzbauten GS/3, T2, T3 und das Augsburger Modell T4 sind mit den guten Boge-Stoßdämpfern ausgerüstet worden.

Diese Dämpfer unterscheiden sich optisch deutlich von den bei italienischen Vespas verwendeten Dämpfern.

Ich biete euch an, sowohl den hinteren als auch den vorderen Dämpfer zu überholen. In der Regel ist das Dämpferöl aufgrund defekter Stangendichtung ausgelaufen und der Dämpfer funktionslos. Je nach Verschleiß werden neben dem Austausch der Stangendichtung auch ausgeschlagene Führungshülsen und gebrochene Kolbenringe ersetzt. Auf Wunsch können auch die Silentgummis getauscht werden (obwohl man das eigentlich leicht selbst bewerkstelligen kann).

Preis: 98€ (zzgl. Material)

- Überholung Wideframe-Stoßdämpfer (hinten und vorne)

 

Oft sind die hinteren Dämpfer der Modelle mit getrennter Feder defekt. Aber auch diese kann man kann überholen. Das lohnt sich besonders, wenn man sich den Ladenpreis für die teuren Reproteil in den Shops anschaut.

Ich biete euch auch die Überholung eurer Dämpfer der folgenden Modelle an:

Vespa 125 V1-15T/V30-33T/VM/VN1T (bis FgstNr.6000) aber auch Hoffmann A/B/C (Boge) und ACMA (Bj.50-52). Bei Hoffmann muss ich erst im Einzelfall schauen, ob ich den Dämpfer überholen kann.

- Die vorderen Dämpfer bei Lampe unten Modellen (mit Gußaufnahme unten) und GS150 (Vs1-4) können auch überholt werden.

- Überholung Dämpfer GS160/ GS4 (vorne)

ist auch möglich. Passende Dichtungen für alle 3 Bauvarianten habe ich nachfertigen lassen bzw. sind verfügbar. Leider kann man erst nach dem Öffnen feststellen, welche Ausführung vorliegt.

- Überholung Stoßdämpfer Lambretta J125 Starstream (hinten)

Geht jetzt auch. Für alle die Wert auf Originalität legen und keinen Reprodämpfer verwenden wollen.

- Überholung Wjatka-Stoßdämpfer (hinten)

Geht ab jetzt auch.

Beim Ausbau abgerissene Gewinde der Kolbenstange kann man mit etwas Tüftelei auch wieder haltbar reparieren.

Bei besonders wertvollen Dämpfern kann sich auch die Überholung der LU-Dämpfer hinten mit verpresster Hülse lohnen. I.d.R. muss dann das komplette Innenleben neu angefertigt werden. Geht aber alles.

Die konischen Silentgummis können bei Bedarf auch getauscht werden.

Defekte Gewinde an der Staubschutzkappe oder aber die Neuanfertigung der Staubschutzkappe sind auch machbar.